ebook richtig fotografieren lernen - Bildgestaltung und Bildkomposition für Einsteiger

richtig fotografieren lernen
BILDGESTALTUNG & BILDKOMPOSITION FÜR EINSTEIGER

Das eBook ist für alle, die sich für die Grundlagen der Bildgestaltung interessieren.

Wenn du mit der Bildkomposition deiner Fotos unzufrieden bist, dann kannst du hier einiges lernen.


Zielgruppe

Das Buch ist für Anfänger gedacht und unabhängig vom Kamerasystem. Smartphones, Kompaktkameras und natürlich analoge oder digitale Spiegelreflexkameras sind geeignet.

Das eBook behandelt ausschließlich Themen der Bildgestaltung. Schritt für Schritt zeige ich dir Beispiele für einzelne Regeln, die in der Bildkomposition genutzt werden können.

Falls du dich für die technischen Zusammenhänge, wie ISO, Blende, Zeit, Schärfentiefe und Brennweite interessierst, ist dieses Fotobuch nicht das richtige. Auf Abenteuer DSLR Fotografie findest du passende Artikel.

158

Seiten

8

Kapitel

Grundlagen der fotografischen Bildgestaltung leicht verständlich erklärt

Unter dem Motto richtig fotografieren lernen werden die gestalterischen Grundlagen der Fotografie besprochen. Welche sich auf andere Bereiche wie z.B. Grafik, Video oder Malerei übertragen lassen.

In dem Buch gebe ich zum einen, einen umfassenden Überblick der wichtigsten Gestaltungs- und Kompositionsregeln. Zum anderen gebe ich Antworten darüber, was ich persönlich für sinnvoll erachte.

Anhand von Beispielfotos zeige ich gestalterische Fehler, die besonders häufig von Anfängern in der Fotografie gemacht werden.


Tipps zur Komposition

Du findest Antworten darauf, was bei dem Betrachter eines Bildes am besten ankommt. Die Komposition vom Motiv muss nicht zwingend nach den Linien und Regeln vom Goldenen Schnitt erfolgen. Du kannst beim Fotografieren mit deiner Kamera viele andere einfache Tipps in der Bildgestaltung verwenden. Ein wenig auf den Hintergrund achten, Linien ausrichten, Farbe oder Licht und Schatten gezielt nutzen und das Motiv wirkt deutlich stärker auf den Betrachter.


Mit praktischen Übungen zum Nachmachen

Zu einigen Lektionen gibt es freiwillige Übungen mit oder ohne Kamera. Diese sollen dir helfen deinen fotografischen Blick zu entwickeln. Durch Praxis wird der vermittelte Stoff zudem besser verinnerlicht und besitzt einen höheren Lernerfolg, als „nur“ durch Lesen. Das geht aber natürlich auch 😉

musterseiten-Bildgestaltung für Einsteiger

Kapitelübersicht

  • 1. Einfach Fotografieren lernen

    • Bildgestaltung und Bildkomposition für Einsteiger
    • Was bedeutet fotografieren eigentlich?
    • Motive entdecken
    • Auflösung der Übung
    • Motive gezielt einfangen
    • Das leere Bild
    • Bildausschnitt

  • 2. Gestaltungsregeln

    • Figur-Grund-Beziehung
    • Gestaltungsgesetze / Wahrnehmung
    • Das Format kann die Bildaussage unterstützen
    • Die Ausrichtung
    • Der Horizont
    • Perspektive
    • Bildausschnitt (Einstellungsgrößen)

  • 3. Häufige Gestaltungsfehler

    • Ablenkende Elemente
    • Vertikale und horizontale Linien
    • Motive im Anschnitt
    • Übung

  • 4. Bildgestaltung / Proportionen

    • Bildaufbau
    • Symmetrie
    • Mittig / zentriert
    • Drittel Regel
    • Raster
    • Goldener Schnitt
    • Goldene Spirale (Fibonacci-Folge)
    • Das Goldene Dreieck
    • Diagonalmethode
    • Auswertung der Regeln

  • 5. Bildgestaltung / Blickführung

    • Gestaltungselemente
    • Punkt / Punkte
    • Linie / Linien
    • Formen
    • Reihung (Rhythmus), Muster
    • Fläche / negativer Raum
    • Bildebenen
    • Rahmen im Bild

  • 6. Farben und Kontraste

    • Kontraste im Bild
    • Hell-dunkel-Kontrast (Licht und Schatten)
    • Schärfekontrast im Foto
    • Farben im Bild
    • Komplementärkontrast
    • Kalt-Warm-Kontrast
    • Aufgabe Farbe

  • 7. Wahrnehmung und Täuschung

    Auge vs. Gehirn

  • 8. Zusammenfassung

    • Erkenntnisse
    • Fazit
    • Die nächsten Schritte

e-Book

Das eBook umfasst 158 Seiten. Es ist im Querformat gestaltet und wird als PDF-Datei geliefert.

Einen kostenlosen Acrobat Reader DC kannst du direkt bei Adobe laden (Werbung).

In 8 Kapiteln erfährst du aufeinander aufbauend, worauf du bei der Bildgestaltung achten solltest. Welche Gestaltungsmittel du gezielt anwenden kannst, damit dein Motiv besser zu Geltung kommt. Selbstverständlich werden Proportionsregeln wie der Goldene Schnitt oder die Drittel-Regel, Perspektive, Kontraste, Farben, Linienführung, Vorder- und Hintergrund und vieles mehr mit passenden Beispielen erklärt.

Bevor ich jetzt hier alle Inhalte aufführe, schau dir einfach die Leseprobe an.

Leseprobe der ersten 44 Seiten (PDF ca. 16 MB)

eBook als PDF-Download
12,90 €

inkl. 19 % MwSt.

Jetzt kaufen

Die Kaufabwicklung erfolgt durch Digistore24

.
Für diesen Artikel gibt es ein Partnerprogramm

Lerne richtig fotografieren
Verbessere deine Fotos durch bewusste Bildgestaltung!